Piratenabenteuer „Port Vlatten“
Das spannende Familien-Piraten-Festival
24.04. – 27.04.2025

Early Bird: 1 Ticket zahlen, 2 Tickets erhalten. (nur 500 Stk. im Verkauf)

Piraten! Einen Tag, oder das ganze Wochenende, in eine Zeit eintauchen, als Männer aus Eisen und Schiffe aus Holz waren. Wer möchte das nicht? Unsere Besucher werden eingeladen, Teil des Geschehens zu werden. Große & kleine Gäste erfahren hier viel über das Leben an Land und auf See.

Mit großem ehrenamtlichem Engagement unterstützen unzählige Helfer und Künstler seit 2012 dieses liebevoll gestaltete Projekt. Sie alle haben das Ziel, eine familienfreundliche Veranstaltung in wunderschöner Kulisse und fairen Preis zu präsentieren.

Locations (an 3 Orten in Vlatten):

  • historischer kleiner Vierkanthof, Hotspot für Foto-, Film- & Videoproduktionen
  • 2x Open Air Bühne für Musik
  • 1x Open Air Bühne für große & kleine Shows
  • 1x Konzerthalle (gegen das Schlecht-Wetter-Risiko)
  • 1x In Door Raum für Piratengeschichten (bei schlechtem Wetter)
  • eine Campsite mit fußläufiger Anbindung zum Festivalgelände
  • Programm für die ganze Familie von früh bis spät
  • Romantische Verweilplätze
  • Plätze um unvergessliche Bilder zu machen
  • Historische Lager (Piraten, Navy, Zivile Darstellung, Handwerker)
  • Konzerte auf Festivalbühnen, in der Rusty Cutlass Taverne & der Jugendhalle

Bitte beachtet: Das hier angefügte Video, stammt aus einer Zeit vor Corona, zu einer Zeit, als das Piratenabenteuer, auf einer deutlich größeren Fläche stattgefunden hat. Wir stecken heute nicht weniger Herzblut in unsere Veranstaltungen als damals. Mit Eurer Hilfe können wir wieder wachsen.

1. Port Vlatten

Familien müssen „Port Vlatten“ besuchen. Rund um die Jugendhalle (Auf der Hostert 7) befindet sich die neu gestaltete Fläche, auf der das gesamte Familienprogramm stattfinden wird. Hierzu gehören Actionshows, Geschichtenerzähler, Artisten, Puppenspiel, Meerjungfrauen, Mitmachaktionen und einiges mehr. Piratenlager werden aufschlagen. Die Britische Navy wird für Recht und Ordnung sorgen. Einige ausgesuchte Händler werden Ihre Waren feilbieten. Unser gastronomisches Angebot soll in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.

Das ist 2025 NEU:

Indoor Programm für Groß und Klein. Bei schlechtem Wetter werden wir mit Konzerten, Action- & Kinderprogramm IN die Jungendhalle umziehen. Außer dem neu gestalteten Familienprogramm, wird es auch eine neue Bühne im Außenbereich des Port-Vlatten geben. Wir entsprechen gerne dem Wunsch unserer Besucher und installieren hier eine kleine Musik-Bühne. Bucht den Tickettyp: „Abenteuer“ um das Familienprogramm „Port Vlatten“ zu besuchen

2. Rusty Cutlass Tavern & Konzertbühne Jugendhalle Vlatten

Top-Künstler zum Anfassen! Bestimmt ist es NICHT der Festival-Charakter, den Ihr beim Piratenabenteuer erwarten dürft. Irish-Folk-Fans & Festivalpiraten können auf unseren Bühnen eine Auswahl an internationalen Bands aus ganz Europa, in unmittelbarer Nähe erleben. Bei nur 300 Besuchern pro Konzert, ist familiäre Party-Stimmung garantiert. Hier treffen Freunde auf Freunde.

Die Jungendhalle Vlatten wird die „Hauptbühne“ der Veranstaltung stellen. In Ihr finden voraussichtlich am Freitag- und Samstagabend, jeweils 2 Konzerte statt.

Ab Donnerstag den 24.04.2025, wird die Rusty Cutlass Taverne (Bachstraße 1) Ihre Tore öffnen. An 4 Tage werden wir hier unser „Soft-Plugged-Konzerte“ stattfinden lassen. Sie ist mit Sicherheit die urigste Piratentaverne weit und breit und wird von Künstlern und Besuchern gleichermaßen geliebt.

Wir halten eine Auswahl an rustikalen, deftigen oder auch süße Leckereien bereit. Ein weiteres Highlight ist die extra für uns gebraute Bierspezialität „Pirates-Brown“.

2 Ticketkategorien stellen sicher dass für jeden das Richtige dabei sein wird:

1.0„Typ Abenteuer“

Diese Kategorie eignet sich für alle, die das Kinderprogramm, die Mitmachaktionen, den
Markt, die Piratenlager, die gastronomischen Stände & die Konzerte im Außenbereich „Port-Vlatten“ besuchen möchten. Hierzu bucht Ihr den Tickettyp „Abenteuer“ und gebt folgenden Kurs ein: Auf der Hostert 7, 52396 Heimbach-Vlatten

2.0„Typ Festival“ = All-In Ticket

Wer Konzerte liebt, der sollte sich ein All-In-Tages- oder All-In-Wochenendticket der Kategorie „Festival“ sichern. Zusätzlich zu allen Programmpunkten des „Typ Abenteuer“ erhaltet Ihr Zutritt zu allen Konzerten der Rusty Cutlass Tavern, sowie in der Jugendhalle Port-Vlatten (Hauptbühne), innerhalb der ausgeschriebenen Öffnungszeiten. Schlechtes Wetter ist also keine „Ausrede“ mehr!

Veranstaltungstage und Zeiten:

Am Donnerstag den 24.04.2025 beginnt die Veranstaltung mit 2 Konzerten namhafter Piratenbands

Do: 24.04.2025; 18:00 – 22:00 Uhr (nur Rusty Cutlass Taverne)
Fr: 25.04.2025; 18:00 – 23:30 Uhr
Sa: 26.04.2025; 12:00 – 23:30 Uhr
So: 27.04.2025; 12:00 – 18:00 Uhr

Ticketpreise: Sonderaktionen, VVK & Tageskasse:

Tickets Piratenabenteuer unter: Eventbrite
Tickets für die Campsite nur hier: Winterhoffs Warehouse

Ticketarten & Preise VVK Eventbrite:

Aktionspreise:

Early Bird: 4-Tages All In Ticket „Typ Festival“, 85.00 €

Pay 1 – Get 2:

4-Tages All In Ticket „Typ Festival“ 105.00 € für 2 Tickets!
1-Tages Ticket „Typ Familie“ (Fr, Sa o. So), ab 16 Jahre: 14.00 € für 2 Tickets!
(nur solange der Vorrat reicht)

Regulär:

4-Tages All In Ticket „Typ Festival“: 105.00 €
1-Tages All In Ticket „Typ Festival“ (Fr o. Sa),: 39.00 €
1-Tages Ticket „Typ Familie“ (Fr, Sa o. So), ab 16 Jahre: 10.00 €
1-Tages Ticket „Typ Familie“ (Fr, Sa o. So), 5 – 15 Jahre: 6.50 €

Ticketarten & Preise Tageskasse:

4-Tages All In Ticket „Typ Festival“: 120.00 €
1-Tages All In Ticket „Typ Festival“ (Fr o Sa),: 49.00 €
1-Tages Ticket „Typ Familie“ (Fr, Sa o. So), ab 16 Jahre: 14.00 €
1-Tages Ticket „Typ Familie“ (Fr, Sa o. So), 5 – 15 Jahre: 7.00 €

Mögliches Familien-Programm 2025:

  • Piraten-Fechtshow
  • Puppentheater
  • Rumpelmärchen (Mitmachtheater)
  • Kinderschminken
  • Mitmachaktionen
  • Fotopunkt mit Meerjungfrau
  • Historische Lager (Piraten, Navy, Zivile Darstellung, Handwerker)
  • Livemusik
  • Monkeys Hangout, schürfe Gold und Edelsteine im Sand
  • Musterung junger Kadetten, Gefangennahme von Piraten und
    Gerichtsverhandlung evtl. Schatzsuche
  • Kanonen und Vorderladervorführung
  • “Stand Up” Aktionen der Akteure.
  • Seilerei: drehen von Tauen & Springseilen

Line Up 2025 für Festival-Piraten & Irish-Folk-Fans:

  • Katerfahrt
  • The Groggy Dogs (ES)
  • The Captains Beard (GB)
  • Jay & Swift (NL/GB)
  • Stromfrun (angefragt)
  • Ye Banished Privateers (angefragt)

Gastronomie:

Leckereien in süß und deftig, zurzeit

  • Süße und deftige Waffeln
  • Kuchenspezialitäten
  • Zuckerwatte
  • Reibekuchen
  • Hot Dogs & Hamburger
  • Fleischkäse & Spießbraten
  • Grillwurst, Currywurst, Fritten
  • Flammkuchen & Pizzen

Interessantes zum Piratenabenteuer

Seit 2013 sind wir sehr darauf bedacht, eine familienfreundliche Veranstaltung zu präsentieren. Die Schwerpunkte liegen auf Theater, Schauspiel, Action, Musik, Markt & Lager in außergewöhnlichem Ambiente und traumhafter Kulisse.

Das Piratenabenteuer war immer als kleine, feine & besondere Veranstaltung geplant. Nur 1 Thema! Ein Tag in das goldene Zeitalter der Piraterie, nicht mehr und nicht weniger! Wir wollten niemals vergleichbar sein, mit großen Musikfestivals, oder multiepochalen Historienveranstaltungen. Wir sehen unsere Veranstaltungen eher wie ein Zusammentreffen von Freunden für Freunde.

Darum sind wir besonders stolz darauf, Wegbereiter für einige, der mittlerweile bekanntesten Piratenbands der Szene zu sein. Auch wenn die Anzahl derer, die sich für Piraten interessieren gewachsen ist, so stellen wir trotzdem fest, dass das Piratenabenteuer eine Nischenveranstaltung bleiben wird. Unsere Besucherzahlen sind seit Jahren stabil. Händler, Lager und Künstler zu finden, die sich in diesem Thema gut und sicher bewegen, bleibt überschaubar, darum wird die Veranstaltungsfläche immer an unsere derzeitige Besucherzahl angepasst werden, ohne das Qualität und Programm darunter leiden soll.

Rabatte „Eifel & Freundschaftsdeal“ sichern!

Aktion Eifeltticket, Freundschafts- Nachbarschafts- & Unterstützertickets:
– Ihr kommt aus der Eifel, bzw. aus dem Umkreis von 35 km zum Veranstaltungsort?
– Ihr seid ein Hotel- oder Pensionsbetrieb in unserem Einzugsgebiet und möchtet Euren Besuchern diese Veranstaltung anbieten?

Ihr kommt nicht aus der Eifel, auf Euch passt jedoch:

– Ihr seid ein gemeinnützig tätiger eingetragener Verein?
– Ihr seid eine Schule oder ein Kindergarten?
– Ihr seid ein Unternehmen und möchtet Euren Mitarbeitern und/oder Kunden den Besuch unserer Veranstaltung ermöglichen?

So geht´s

E-Mail an: info@winterhoffs.com
Betreff: „Eifelticket“
Begründung: Wer seid Ihr?
Wem kommen die Tickets zu Gute?

Wir kontaktieren Euch mit dem eingeräumten Preisnachlass. Ebenso senden wir Euch, Euren persönlichen Werbecode. Diesen benötigt Ihr bei der Onlinebestellung. Der Code behält seine Gültigkeit, solange die Aktionstickets vorrätig sind. Die Aktion endet spätestens 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.