Charles Dickens Weihnacht – Burg Hengebach Heimbach

immer Freitag bis Sonntag
(Freitags freier Eintritt)

Tickets bei Eventbrite

Mit der Weihnachtsgeschichte erschien 1843 das wohl bekannteste Werk des englischen Schriftstellers Charles Dickens. Nun macht sich Winterhoffs Entertainment, auf Burg Hengebach in Heimbach, am Rande der Eifel gelegen, erneut die Christmas Carol, wie sie im Original heißt, zum Thema. Die Figuren erwachen zum Leben und entführen die Besucher ins Zeitalter des viktorianischen Englands um 1850. Auch sind Besucher & Händler eingeladen, uns die Eifel des Jahre 1850 näher zu bringen.

Begonnen am Fuße der Burg, integrieren sich in den verwinkelten, romantischen Ecken & Nischen der Burg, liebevoll gestaltete Marktstände. Hier werden einige wenige ausgesuchte Handelsstände, schöne, außergewöhnliche, kuriose und manchmal skurril anmutende Waren bieten. Leckeres Essen und ebenso schmackhafte Getränke runden das Warenangebot ab.

Über den ganzen Tag verteilt, wird den Besucher ein wechselndes kulturelles Programm an diversen Schauplätzen der Burganlage, verzaubern. Manches davon ist geplant, anderes passiert durch die zufällige Interaktion unserer Künstler mit dem Publikum. Auf der Bühnedes Grünhofs werden Musiker nicht nur Irische und Englische „Traditionals“ spielen, sondernauch Christmas Carols (Weihnachtslieder) vorführen. Feuerkünstler werden zugegen sein und in der Burg wird Charles Dickens persönlich davon erzählen, warum er die „Christmas Carol“geschrieben hat. Das Programm kann an den verschiedenen Wochenenden variieren.

All dies, wird ein unvergesslich weihnachtliches Flair des Jahres 1850 verbreiten, welches besonders in den Abendstunden wirken wird, nämlich dann wenn die in Licht getauchte, malerische Burg Ihren ganz eigenen Charme versprühen wird.

Teaser: Charles Dickens Weihnachtsmarkt

Review: Viktorianischer Weihnachtsmarkt auf Schloß Drachenburg

Öffnungszeiten – Preise – Tickets – Adresse:
Die Charles Dickens Weihnacht öffnet an allen 4 Adventswochenenden seine Pforten. (Freitags freier Eintritt)

Charles Dickens Weihnacht

Freitag: 19.00 – 22.00
Samstag: 13.00 – 22.00
Sonntag: 13.00 – 22.00

Die Kassen schließen ca. 1,5 Stunden vor Ende der Veranstaltung. Nach Kassenschluss ist ein kostenfreier Zugang möglich.

Preise 2022:

Tickets bei Eventbrite

Die hier genannten Preise sind VVK-Preise zzgl. ggf. anfallender Gebühren. Die Preise an der Tageskasse können variieren.

Besucher, die uns in viktorianischer Kleidung (um 1850) besuchen, erhalten einen um 2.00 € reduzierten Eintrittspreis pro Person.

Freitag : Freier Eintritt

Samstag & Sonntag:
Kinder unter 5 Jahren: freier Eintritt
ab 16 Jahren: 9.50 €
5 – 15 Jahren: 5.00 €
Familie I (2+1): 22.00 €
Familie II (2+1+x): 22.00 € + 4.00 €
(ab 2 Besucher 5-15 zzgl. jeweils 4.00€ )

Menschen mit Behinderung ab GDB 50 erhalten 2.00 Preisnachlass

1x zahlen und 2x die Charles Dickens Weihnacht besuchen. Alle online gebuchten Tickets erhalten an der Tageskasse ein Ticket für einen 2. kostenfreien Besuch.

Für alle im VVK gelösten Tickets gilt: Der Käufer sichert sich einen zweiten freien Eintritt an einem weiteren Tag seiner Wahl. Achtung: Das 2. Ticket gilt nicht an demselben Tag wie das erste Ticket. Es ist personengebunden und kann auf keine weitere Person übertragen werden.

Burg Hengebach
Hengebachstrasße 48