Im Bann der Piratenflagge

Nachdem wir 2019 unser letztes abendfüllende Stück auf die Bühne gebracht haben, sind wir ab 2020 an unsere Grenzen gestoßen. Ob Corona, Flutkatastrophen, Krieg, Kostenexplosione und Rohstoffknappheit. Unsere Crew ist durchs Feuer gegangen. In all diesen Jahren wa unser Motor, Produzent & Gönner Ralf Winterhoff eigenverantwortlich ins Risiko gegangen. Nun hat er die Brücke verlassen.

Als gemeinnütziger Verein neu aufgestellt, starten wir in neue Abenteuer. So hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, den Spielbetrieb einer Freilichtbühne zu sichern. Auf der kleinsten Freilichtbühne NRWs (Heimbach-Vlatten, Eifel), starten wir 2024, mit derPiratengeschichte „Im Bann der Piratenflagge“. Mitglieder der Förderfamilie e.V. erhalten interessante Preisnachlässe.

Spieltermine „Im Bann der Piratenflagge“
27.09.2024 – 29.09.2024
03.10.2024 – 06.10.2024

Preise VVK* (bei freier Platzwahl)
Alle Early Bird Tickets gelten von 5 – 99 Jahren
Early Bird 1: 10.00 € – bis 31.12.2023
Early Bird 2: 12.50 € – bis 29.02.2024
Early Bird 3: 15.00 € – bis 30.04.2024
Early Bird 4: 17.50 € – bis 31.05.2024
Early Bird 5: 19.00 € – bis 30.06.2024

ab 16 Jahre: 24.50 € **
5 – 15 Jahre: 15.00 € **

Jugendgruppe & Schulklasse: 12.50 € ***/****
(ab 12 Personen)
Gruppe 1: 24.50 € ****
(10 – 19 Personen)
Gruppe 2: 19.00 € ****
(10 – 19 Personen)

Preise Tageskasse: (bei freier Platzwahl)
ab 16 Jahre 30.00 €
5 – 15 Jahre 20.00 €

Onlinetickets unter: www.eventbrite.de
Downloadlink zur Vereinsmitgliedschaft

* Die VVK Preise variieren durch Gebühren & Kostenstrukturen der VVK-Portale
** weitere Rabatte wenn Du zur Förderfamilie des Pirates-Actiontheater e.V. gehörst
*** Jugendgruppe: Pro 10 Schüler/Jugend. (5-15) erhalten 2 Betreuer das Ticket für 12.50€. Jeder weitere Betreuer bucht sich bitte für 19.00€ das ermäßigte Ticket
**** alle Gruppentarife sind nur im VVK zu erwerben und enden 2 Wochen vor Spieltermin

Hiervon handelt „Im Bann der Piratenflagge“:

Captain John Flint trifft in einem Kerker auf das Duo Samantha Taylor und Israel Hands. Auf seine neugierige Nachfrage, wie die beiden sich denn kennengelernt hätten, erzählen sie Ihm ihre Geschichte.

Taylor floh vor ihrer eigenen Vergangenheit auf die Insel New Providence. Dort traf Sie auf den Tagelöhner Israel Hands. So weit, so gut. Bis hierher gleichen sich Ihre Aussagen. Jedoch nur bis hierher.

Die draufgängerische Taylor und das Großmaul Hands haben so einige Abenteuer zu bestehen, bis Sie tatsächlich zusammenfinden werden. Und obwohl Israel Hands durchaus angetan von Samantha Taylor ist, bringt er Sie und auch sich selbst, durch sein Imponiergehabe und auch verletzten Stolz, immer wieder in große Schwierigkeiten.

Ob er seinen Häschern Commander Rorke & Francoise Duval entkommen kann; welche Rolle dabei John Flint, der Schiffszimmermann O´Brian, und Jane Vessey zu spielen haben; auf welcher Seite der gewiefte Wirt & Geschäftsmann Murray steht; und warum die drei überhaupt zusammen im Kerker sitzen, das werdet Ihr erfahren, wenn Ihr das Ticket zu „Im Bann der Piratenflagge“ löst.

Wir versprechen Euch ein kurzweiliges Theaterstück, mit Witz, Humor und Action. In diesem Stück soll es um den größten aller Schätze gehen, den ein Mensch wohl finden kann: Freundschaft, Vertrauen & Ehrlichkeit.

Das solltet Ihr unbedingt wissen:

Unsere Piratengeschichten sind für die ganze Familie geschrieben. Es sind keine verniedlichten Kindergeschichten.

Auch wenn das Thema Piraten romantisiert ist, wird in diesen Geschichten, gekämpft, geschossen und „gestorben“. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Gewalt verherrlichen. Zu einer guten Piratengeschichte gehören nach unserer Auffassung auch Kraftausdrücke und Flüche. Wem das nicht gefällt, dem raten wir vom Kauf eines Tickets ab.

Kinder unter 5 Jahre haben freien Eintritt, allerdings gegen unsere ausdrückliche Altersempfehlung! Ohne Ticket besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Bei ausverkaufter Vorstellung nehmen die Kinder auf dem Schoß der Eltern Platz.

Es fällt uns schwer ein Mindestalter zu empfehlen. Jedes Kind reagiert anders auf unsere Vorstellungen. Eltern können Ihre Kinder am besten einschätzen und sollten wissen ob Sie schreckhaft oder ängstlich veranlagt sind. Es gibt keinen Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises, wenn Sie die Vorstellung verlassen müssen, weil Ihr Kind sich fürchtet.

Aufgrund lauter Geräuschentwicklung empfehlen wir einen Gehörschutz für Kinder.

Das Mitführen von Haustieren ist untersagt!

Was ist das Pirates-Actiontheater?

• aufwendig inszenierte Stücke
  • abendfüllendes Stück von mindestens 120 Minuten zzgl. 30 Minuten Pause
  • bis zu 20 Darsteller auf der Bühne
  • prof. Stuntmen & Kaskadeure o ausgefeilte Fechtdarbietungen und
  • Kampfchoreographien
  • Schwarzpulverwaffen und Kanonen
  • eigene Kompositeure & Drehbuchautoren
  • eigene Ton- und Lichttechnik, sowie Techniker
  • Pyrotechnik und SFX Technik, sowie Techniker & Regisseur
  • Backstage Bereich: Maske – Garderobe – Requisite und SFX Werkstatt
  • Umfangreiche Requisite, Fundus und Kulissenbau

Als Fördermitglied Kunst & Kultur unterstützen

Was könnt Ihr für uns tun? Dazu haben wir eine einfache Idee. Es ist immer schwierig eine Spielzeit zu finanzieren – ganz besonders für kleine und freie Theater. Open-Air-Bühnen unterliegen besonders dem Risiko des schlechten Wetters am Tage der Aufführungen.

Die unterjährige Finanzplanung für solch ein Projekt gestaltet sich schwierig. Ein Theaterstück zu spielen ist relativ leicht. Die Bühne spielbereit zu halten, Kulissen zu bauen, Inventar und Technik zu pflegen, reparieren und einzulagern, ist jedoch die Mamut-Aufgabe die es täglich zu bewältigen gilt.

Als Verein suchen wir nicht nur Darsteller. Viel wichtiger sind die Akteure hinter der Bühne. Handwerker und Techniker verschiedenster Gewerke sind gefragt und gesucht.

Werde Teil unserer Förderfamilie. Ab 3.00 € im Monat besondere Vorteile nutzen.

In der Vergangenheit wurde vor ca. 1000 Zuschauer pro Vorstellung gespielt. Unsere Bühne fasst zurzeit ca. 300 Besucher. Wir sind zuversichtlich, dass jede Vorstellung vor ausverkauftem Haus gespielt werden kann. Ein besonderes Erlebnis für Besucher und Darsteller! Wir können also mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die Tickets knapp werden.

Unsere Idee: Ein kleiner monatlicher Beitrag sichert dem Verein die Unterhaltung der Bühne und dem Besuch zahlreiche vergünstigte Vorteile.

Viele Vorteile ab 3.00€ im Monat:

1. Alle Mitglieder erhalten ein Vorkaufsrecht für Tickets, bevor der offizielle VVK startet.
2. Alle Mitglieder erhalten auf Ihre Tickets 10% Preisnachlass.
3. Alle Mitglieder erhalten vor Ort 10% Preisnachlass auf Merchandise Artikel.
4. Alle Mitglieder erhalten vor 10% Preisnachlass auf Ihren Verzehr (Essen & Trinken)

5. Ein Beitrag für alle:

Nur 3.00 €/Monat für jeden „Typ Fördermitglied“ Mindestmitgliedschaft 12 Monate. (36€/Jahr)

• Familien (2 Erwachsens + alle Kinder unter 18 Jahren)
    (Bsp. 2 Erwachsene + 4 Kinder = 36 : 6 = 0,50€ pro Peron pro Monat)
  • Alleinerziehende incl. Aller Kinder unter 18 Jahren
  • Familien und eheähnliche Gemeinschaften ohne Kinder
  • Singles, Studenten, Auszubildende, Rentner, Menschen mit Handicap

6. Partnerkarte:

Der Mitgliedsausweis amortisiert unseren niedrigen Jahresbeitrag in kürzester Zeit. Alle Mitglieder erhalten die in Punkt 1 – 4 genannten 10% Preisnachlass auch für:

• Das Piratenabenteuer
  • Die Charles Dickens Weihnacht
  • Konzerte in der Rusty-Cutlass-Taverne Vlatten
  • Merchandise & Verzehr
  • weitere Partnerfirmen werden gesucht.

Vorteile & Ziele des Vereins:

1. Planbarkeit der unterjährig anfallenden Kosten
2. Sicherung des Spielbetriebs
3. Weniger Abhängigkeit durch VVK-Zahlen
4. Auslastung der Vorstellungen durch Vereinsmitglieder
5. Minimierung der Marketingkosten
6. Planbarkeit der Anzahl der Vorführungen pro Jahr

Das Anmeldeformular, sowie die Satzung stehen per Download bereit.
Downloadlink AnmeldeformularDownloadlink Satzung